Rundwanderung am Kalterer Höhenweg

Dauer: 4 Stunden
Von Kalterer See
Nach Rundweg
Teilnehmerzahl 1 - 15 Personen
Kategorien: Bergwandern
Rundwanderung durch Laubwälder mit einigen schönen Aussichtspunkten.

Höhenmeter: 520 m

Beste Zeit: März bis Ende Oktober

Von St. Anton/Kaltern (Talstation Mendelbahn) gehen wir erst der Markierung 95 entlang über Pfuss nach St. Nikolaus, und folgen dort der Markierung M - Mendelsteig. Eine ganz schön ruppige Steigung bringt uns dann aufs Niveau des Höhenweges, der mit der Nr. 9 markiert ist. Nach der Mittelstation der Mendelbahn mündet er bald in einen breiten Forstweg. Ab und zu lichtet sich der Wald und macht die Sicht frei auf die Gegend um Kaltern: Der Kalterer See, das Südtiroler Unterland und die Gipfel von den Dolomiten bis zum Weisshorn.

Schließlich führt der Weg in ein engeres Tal, zum Ziegelstadel der Forst. Der Weg überquert einen Bach und gleich nach der Brücke zweigt links der Weg Nr. 9 f nach Altenburg hinab. Wir genießen die herrliche Aussicht von der “Altenburger Aussichtsterrasse” hinter der Kirche.

Über den Friedensweg und dann durch die wild-romantische Rastenbachklamm setzen wir unsere Wanderung fort, ehe wir nach der Kreuzung mit der Straße Kaltern-Altenburg auf den Weg Nr. 11 gelangen, der uns zur Sportzone und weiter nach St. Anton führt, wo unsere Rundwanderung endet.

Du brauchst Hilfe beim buchen? Sprich mit uns!