Gamshütte (1916m) - Zillertal

Dauer: 5 Stunden
Von Finkenberg
Nach Gamshütte und retour
Teilnehmerzahl 1 - 15 Personen
Kategorien: Bergwandern
Durch schattigen Wald hinauf zu herrlichem Panorama.

Höhenmeter: 900 m bis zur Hütte

Beste Zeit: Ende Juni bis Ende September

Anfahrt:

Ausgangspunkt ist Finkenberg im Zillertal.
Im Ortszentrum fahren wir über eine Brücke auf die linke talseite zum Sportplatz.
Dort gibt es neben der Straße eine Parkmöglichkeit.
Nun zu Fuß dem "Hermann-Hecht Weg" folgend, den wir in perfekten Zustand angetroffen haben. Der Weg wurde wahrscheinlich schon vor langer Zeit angelegt. Riesige Steinplatten wurden dazu verwendet es muß eine gewaltige Arbeit gewesen sein.
Obwohl nun 900 Höhenmeter zu bewältigen sind, kommt es einem nicht besonders anstrengend vor da der Weg nur wenig Steigung hat.
Nun durch schattigen Wald vorbei an einigen Lichtungen die schöne Blicke ins Zillertal und den Zemmgrund freigeben.
Schließlich erreicht man die Waldgrenze und von dort ist auch schon die Gamshütte zu sehen.
Bevor wir dort unser Mittagessen eingenommen haben sind wir noch ca. 100 Höhenmeter weiter aufgestiegen und und ein kleines Stück Richtung kesselböden. Von dort hat man noch einen super Blick auf die Dreitausender der Zillertaler Alpen.
Danach sind wir wieder zur Hütte und haben uns 2 Kaspressknödel mit Suppe gegönnt. Herrlich der Blick ins Zillertal.

Abstieg:

wie Aufstieg


Kontakt Gamshütte:
Adresse: Brunnhaus 417, 6292 Finkenberg
Telefon: 0664 4282969


 

 

Du brauchst Hilfe beim buchen? Sprich mit uns!