Plauener Hütte (2363m) - Zillertal

Dauer: 6 Stunden
Von GH Bärenbad Zillergrund
Nach Plauener Hütte und retour
Teilnehmerzahl 1 - 15 Personen
Kategorien: Bergwandern
Fantastische Bergwanderung im Zillergrund, Stausee und Dreitausender.

Höhenmeter: 900 m

Beste Zeit: Ende Juni bis Ende September

Anfahrt: über die Mautstraße von Mayrhofen zum GH Bärenbad im Zillergrund

Start der Tour ist bei den Parkplätzen beim GH Bärenbad.


Von hier nun am alten Bärenbad vorbei auf schönem Wanderweg durch Wald.
Bald erreicht man eine Almwiese, nun etwa 150 m der asphaltierten Straße entlang und bei einer Almhütte nun aber wieder auf den Wandersteig nach oben.
Nach ca. 45 min- 1 h ist der Stausee Zillergündl erreicht.
Auf der linken Seite des Stausees in einen Tunnel hinein und hindurch.
Dann auf schönem breiten Wanderweg mit einigen Rastbänken weiter an 2 Wasserfällen vorbei.
Bald zweigt nach oben wieder ein Steig ab zur Plauener Hütte.
Die Landschaft wird immer spektakulärer, der Steig führt dann über eine Brücke und steigt ab nun ordentlich an.
Nun etwas anstrengender mit herrlichen Blicken auf den Stausee und auf der linken Seite sieht man die Reichenspitzgruppe.

Nach ca. 2 3/4 h erreichen wir die gut geführte Plauener Hütte.

Rückweg wie Aufstieg, wobei man zum Schluß nochmals im GH Bärenbad einkehren kann.


Kontakt Plauener Hütte:
Zillergrund 86, 6290 Brandberg
Telefon: 0650 4684308


 

 

Du brauchst Hilfe beim buchen? Sprich mit uns!