Image

Tiroler Weine

Weine von Franz Wechselberger
aus dem Tiroler Unterinntal:

Es war der heiße Sommer 2013 als ich begann ein bar Reben einzusetzen, Jahr für Jahr wurden es immer mehr. 2016 habe ich meinen ersten Wein gemacht: " Er war trinkbar!" Mittlerweile können wir mehrere verschiedene Weine herstellen mit jährlich steigender Qualität. Meine größten Erfolge bisher waren die SILBERMEDAILLE bei der PIWI International Wine Challenge 2022 mit Teilnehmern aus allen Weinländern Europas, sowie der AUSTRIAN WINE AWARD 2023 ( Österreichs große Weine). Im Oktober kam noch ein internationaler Preis dazu: SILBER beim "PIWI Wine Award International 2023"

Rebsorten

Wir können auf 12 Rebsorten zugreifen aus denen wir verschiedene Weine machen. Unsere Haupsorten:
  • Cabernet Cortis
  • Merlot
  • Cabernet Sauvignon
  • Zweigelt, Roesler, Sangiovese
  • Chardonnay
  • Souvignier Gris
  • Johanniter
  • Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling

Weine

Image

Weine aus biodynamischen Anbau

Das Leben im Einklang mit der Natur ist uns sehr wichtig. In unserem Weingarten achten wir deshalb auf eine möglichst große biologische Vielfalt. Das Gras zwischen den Reben wird noch mit der Sense gemäht, erst wenn die Blüte vorbei ist.
Der ein oder andere Baum für Greifvögel darf auch nicht fehlen.
Milane und Falken kommen öfters auf Besuch und schützen die Reben vor Mäuse und Vogelfraß.
Dazwischen wachsen Pfirsich und andere Obstbäume, sowie Zypressen.
Durch die große Artenvielfalt können wir auch auf Düngung komplett verzichten, der Boden düngt sich quasi von selbst.
Alles was im Weingarten wächst, wird zerkleinert und an Ort und Stelle kompostiert, damit die Mineralien wieder zurück in den Boden gelangen.
Image