Stüdlhütte und Glocknerblick (2900m) - Nationalpark Hohe Tauern

Dauer: 6 Stunden
Von Lucknerhaus Kals am Großglockner
Nach Stüdlhütte und retour
Teilnehmerzahl 1 - 15 Personen
Kategorien: Bergwandern
Mittelschwere Wanderung bis zu einem herrlichen Aussichtspunkt zum Großglockner.

Höhenmeter: 1000 m

Beste Zeit: Ende Juni bis Ende September

Anfahrt: nach Kals a. Großglockner bis zum Lucknerhaus.

Mit dem Auto fahren wir ins Kalsertal zum Lucknerhaus (1918m).

Von dort zunächst auf breitem Wanderweg taleinwärts , und dann einen Hang querend hinauf zur Lucknerhütte (2241m).
Den gut markierten Wanderweg folgen wir hinauf zur Stüdlhütte (2801m).


Der Ausblick talauswärts ist hier bereits prächtig, damit geben wir uns aber nicht zufrieden, wir wollen den Großglockner sehen.
Dazu wandert man den rechts oben führenden Steig entlang bis auf ca. 2900m hinauf, wo sich nun ein prächtiger Blick auf den höchsten Berg Österreichs bietet.

Abstieg:
Wir wandern nun zunächst etwas steil bergab, und folgen dem Steig zur Pfortscharte.
Hier tut sich ein breiter Talkessel auf, mit sehr vielen verschiedenartigen Steinen.
Wir wandern aber nicht bis ganz zur Pfortscharte, sondern dann wieder nach rechts unten zu unserem Aufstiegsweg.

Restlicher Weg zum Ausgangspunkt wie Anstieg.


Kontakt Stüdlhütte:
A- 9981 Kals
Telefon: 04876 8209

Du brauchst Hilfe beim buchen? Sprich mit uns!