Tiroler Wein

Tiroler Wein

Auch der Weinbau nimmt in Tirol immer mehr an Fahrt auf!

Eine Gruppe von Kleinwinzern im Unterinntal, pflanzen fleißig Reben um den Weinbau für die nächste Generation vorzubereiten.

Vorwiegend werden PIWI Reben gepflanzt, das sind pilzwiderstandsfähige Weinreben, die besonders robust sind gegen Pilzkrankheiten.

 

Es wird noch eine Weile dauern bis die Reben ertragreich werden.

Zurzeit sind aber schon Tiroler Weine aus dem Unterinntal erhältlich und zwar von Franz Wechselberger aus Kolsassberg:

Tiroler Weine

Vor 10 Jahren hat Franz Wechselberger begonnen, die ersten Reben zu setzen.

Jetzt stellt er schon  4 bis 6 verschiedene Weine pro Jahr her.

Austrian Wine Award 2023 geht nach Tirol!

Franz Wechselberger hat bereits große Erfolge bei nationalen und internationalen Weinwettbewerben zu verzeichnen.

Er gewann Silber bei der PIWI International Wine Challenge 2022 mit Teilnehmern aus 14 Ländern, sowie 2023 im Sommer den Austrian Wine Award " Österreichs Große Weine" in der Kategorie Rotwein Cuvées. Im Herbst 2023 kam noch Silber beim  Piwi Wine Award International für  seinen Weißwein dazu.

Franz Wechselberger:

"Ich habe sehr großen Respekt von den Österreichischen Winzern die dieses Handwerk schon seit 2000 Jahren betreiben und von einer Generation auf die andere weitergeben. Daß ich hier als Anfänger mit 10 Jahren Erfahrung mithalten kann,  ist für mich ein Traum!"

Mehr dazu auf: Unterinntal Wein

 

 

Tiroler Wein

 

Die Weine von Franz Wechselberger:


Stampa   Email